Diverses

Rätsel-Rallye und Postkarten-Werkstatt


Die Dauerausstellung des Jüdischen Museums erzählt die Geschichte der jüdischen Gemeinde von Hohenems. In der aktuellen Ausstellung, „Die ersten Europäer. Habsburger und andere Juden – eine Welt vor 1914“ (bis zum 5. Oktober), blicken wir zurück in die jüdische Lebenswelt zur Zeit der Habsburger.

Rätsel-Rallye: Hohenems – Vorarlberg – Österreich – Europa
In der aktuellen Ausstellung gehen wir den Spuren jüdischer Menschen im ehemaligen Reich der Habsburger nach. Sie erzählt von Kaufleuten und Lastenträgern, Erfindern und Gelehrten, Künstlern und Spionen. Welche Sprachen benutzten sie? Welche Reisen unternahmen sie? Wo wurden die Dinge, die sie benutzten, hergestellt und welchen Weg nahmen die Handelswaren? Themen, die uns in die Gegenwart führen und vor Augen halten, wie groß und doch so klein die Welt sein kann.

Postkarten-Werkstatt für Kinder
Im Anschluss an die Rätsel-Rallye im Museum basteln wir eine Postkarte, die nach Nah und Fern verschickt werden kann.

Geeignet für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren


Vergangene Termine