rabih-abou-khalil.jpg

© Gerd Rickmann-Wunderlich

Konzert

Rabih Abou-Khalil

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 23:59 Abgesagt
Treibhaus
20:30 - 23:59 Abgesagt
Porgy & Bess

Eine hochkarätige, multinationale Besetzung, die den mediterranen Kulturraum symbolisiert. Die Verbindung von drei Welten - arabischer Musik, europäischer Klassik und Jazz - sowie poetischer Spielwitz und eine Prise Ironie: Das sind die Voraussetzungen für die aktuelle Band des 1957 in Beirut geborenen Rabih Abou-Khalil.

Er ist der Oud-Meister des Genre-Crossings, hat sich auf der arabischen Laute einen Namen gemacht, indem er das Maqam-Tonsystem auf selbstverständliche Weise mit „westlichen“ Ideen zusammenbrachte. Diese Philosophie erwuchs allerdings vor dem Hintergrund erzwungener Migration: Der bereits als Vierjähriger im Oud-Spiel Ausgebildete floh vor dem Bürgerkrieg 1978 nach Deutschland und studierte in München klassische Komposition.

In den folgenden Jahren erarbeitete sich der ungemein fleißige Musiker eine Vielzahl an Programmen mit illustren Partnern wie dem Kronos Quartett oder Charlie Mariano. Khalil ist kein Oud-Virtuose, auch wenn er rasante Läufe hinlegen kann. Ebenso wenig ist er ein selbstversunkener Solist, auch wenn seine Auftritte durchaus meditative Momente bieten. Geschickt entwirft er aus einem sehr ernsthaften, ja komplexen Klangvokabular eine erstaunlich zugängliche Musiksprache, bestens geeignet für seine - längst weltweite - Anhängerschaft. Nehmen wir dazu noch Khalils sympathische und witzige Konzertmoderation sowie originelle Stücktitel („No Plastic Cups, Please“, „Journey To The Centre Of An Egg“, oder „Shaving Is Boring, Waxing Is Painful“) - und das Konzerterlebnis sollte perfekt sein!

Besetzung:

Rabih Abou-Khalil, Oud
Ricardo Ribeiro, Gesang
Luciano Biondini, Akkordeon
Gavino Murgia, Saxophon, Gesang
Jarrod Cagwin, Schlagzeug, Percussion