quadro-nuevo.jpg

© Quadro Nuevo

Konzert

Quadro Nuevo

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:15 - 23:59
Autokino Salzburg
20:00 - 23:59
Dom im Berg
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59
Stadtsaal Wien

Seit fast 20 Jahren Tourleben ist Quadro Nuevo auf der Suche nach der Seele des Tango.

Tango, fliegende Teppich-Grooves, lustvolle Improvisation und mediterrane Leichtigkeit Die Jugendfreunde Mulo Francel und Didi Lowka gründeten 1996 das Ensemble Quadro Nuevo. Unzählige Orte haben die abenteuerlustigen Musiker seither bereist, verwegene Spielweisen ausgelotet und sich damit zweimal den ECHO geholt. Man schlug sich zusammen in Buenos Aires die Nächte um die Ohren. Es wurde Quartier bezogen in einer alten Stadtvilla, tagelang in der flirrenden Mittagshitze geprobt, abends ausgeschwärmt, sich kopfüber in die Szene gestürzt, Tänzer begleitet, und sich an schwerem Wein und frischem Tango direkt vor der Quelle berauscht. Heraus kam das Album TANGO, das mit dem German Jazz Award in Platin ausgezeichnet wurde.

Von hier ausgehend brechen die Virtuosen auf in improvisatorisches Neuland, mal hochschwingend in hymnische Lüfte, mal abtauchend in mediterran-glitzernde Meere.
Mit dem extravagant-spielwitzigen Akkordeonisten Andreas Hinterseher und dem durch verschwenderischen Ideenreichtum glänzenden Pianisten Chris Gall bieten sie ihr Programm Ragazzo Music dar. Es erinnert an vier Burschen, die musizierend über die südlichen Stadtplätze und Jahrmärkte zogen. So geschehen in den Anfängen von Quadro Nuevo.