© Öticket

Theater

Pygmalion

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr
Pygmalion
Mehr
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen.
George Bernard Shaw

Pygmalion
Schauspiel von George Bernard Shaw

Dienstag, 13. Juni 2023
19.30 Uhr, Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal

Ein Gastspiel des Landestheater Niederösterreich
Regie: Ruth Brauer-Kvam

18.45 Uhr, Congress Center Villach, Galerie Draublick
Einführung zum Theaterabend

Eliza Doolittle arbeitet als Blumenverkäuferin auf dem Markt. Mit losem Mundwerk und proletarischem Selbstbewusstsein ausgestattet trifft sie auf den Phonetikprofessor Higgins. Dieser möchte an ihr ein Exempel statuieren. Im Rahmen einer Wette wird er aus dem „Blumenmädchen“ eine Dame der Gesellschaft machen. Voll Eifer nimmt er Eliza bei sich auf und beginnt, sie nach seinen Vorstellungen zu einem als perfekt imaginierten Wesen zu formen.

Aus heutiger Sicht liest sich „Pygmalion“ als Manifestierung des Diktums von Simone de Beauvoir, dass man nicht als Frau zur Welt kommt, sondern dazu gemacht wird. Das „Gemachtwerden“ wiederum ist auch Kern des dem Stück zugrunde liegenden Mythos aus Ovids „Metamorphosen“: Ein Künstler schafft aus Marmor die Statue einer Frau, der er verfällt, und die von der Göttin Venus zum Leben erweckt wird. George Bernhard Shaw erschafft in seinem 1913 im Wiener Burgtheater uraufgeführten Stück eine Parabel über sexistische Erwartungen an Frauen, aber auch über die Verachtung der oberen für die unteren Klassen.

Die Regisseurin Ruth Brauer-Kvam deutet lustvoll und zugleich provokant in ihrer musikalisch-theatralen Version die patriarchale Welt und den Mythos für das 21. Jahrhundert ne