Theater

Puppentheatertage Mistelbach 2019


Die UNIMA (UNION INTERNATIONALE DE LA MARIONNETTE) 1929 in Paris und Prag gegründet, suchte einen Austragungsort für die Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Bestehen. War es Zufall oder Bestimmung? Österreich kam in die engere Wahl. Der damalige Kulturamtsleiter der Stadt Mistelbach, Ludwig Kronsteiner, hatte ein gutes Gespür, ergriff die Gelegenheit und begründete im November 1979 gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister, Hofrat Mag. Edmund Freibauer, die „1. Internationalen Puppentage Mistelbach“.

Im Laufe der Jahre gelang es, die Internationalen Puppentage als ein Instrument der Völkerverständigung einzusetzen und mit einem attraktiven und internationalen Theaterprogramm auf hohem Niveau der Stadt Mistelbach im Land Niederösterreich eine neue und wichtige Position zu geben.


Vergangene Termine