Konzert

Pulled by Magnets

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:30 - 23:59
Jazzit:Musik:Club

Der renommierte Londoner Sonic Explorer Seb Rochford veröffentlicht ein erstaunliches neues Band- und Debütalbum. “Pulled by Magnets” nennt er das neue Projekt und “Rose Golden Doorways” das dazugehörige Debütalbum, das das bisher sublimste und zugleich provokanteste musikalische Statement ist, dass der viermalige Mercury-Preisträger (Polar Bear, Sons of Kemet, Basquiat Strings) bisher abgegeben hat.
Angesiedelt an einer Grenze, an der sich Doom-Rhythmen an gespenstischen Saxophon-Atmosphären reiben, klingt hier alles anders, als das Bisherige: Vergessen sind Typ, Genre oder Einfluss. Es ist ein Soundtrack des Geistes. Ein wichtiger Bezugspunkt war für Seb Rochford – nach einer Reise durch Indien, dem Heimatland seiner Mutter – die Experimente mit Tempo und Zeit, die sich in der indischen Musik finden. Hinzu kam eine intensive Lektüre alter indischer und beduinischer Texte.
“Rose Golden Doorways” wurde von Seb Rochford, Pete Wareham (Polar Bear) am Saxophon und Neil Charles (Zed-U, Empirical) am Bass in der Old Church, der letzten elisabethanischen Kirche Londons und eine der ältesten Kirchen Englands, aufgenommen. Im Zusammenspiel der Akustik dieses geschichtsträchtigen Gebäudes und dem Spiel der drei Musiker ist hier ein einzigartiger sphärischer Sound kreiert worden – das Album besteht aus einer Reihe von Live-Aufnahmen ohne zusätzliche Studio-Arbeit. Seb Rochford wollte nach seinen eigenen Worten einen “überwältigenden, großen Sound” und so geht es auf “Rose Golden Doorways” um große Ausmaße: ein Gefühl von Raum, von Geologie, von tektonischen Platten, die sich verschieben – bei gleichzeitiger intimer Zartheit.
Es ist ein Album geworden, auf welchem der Instinkt und die Liebe für die kleinsten Details sich zu einem großen Gesamtbild verdichten, auf dem intime Resonanzräume geöffnet werden – betörend, zart, fremd und überwältigend.

Seb Rochford: dr
Pete Wareham: sax
Neil Charles: b