uli-drechsler-web-by-daniel-shaked-2019-2051.jpg

© David Shaked

Konzert

Promenadenkonzert online: Ulrich Drechsler & Sixtus Preiss

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Live-Streaming

Online-Stream

Mehr

„Das Buch der Klänge“ mit Ulrich Drechsler und Sixtus Preiss.

Für „Das Buch der Klänge“ lädt der preisgekrönte Komponist und Produzent, Klarinettist und Saxophonist Ulrich Drechsler illustre Gäste aus dem Indie-, Pop- und Elektronikbereich ein, um in spontanen Konzerten imaginäre Soundtracks zu einzelnen Klängen zu erschaffen. Kleine, intime Abenteuerreisen in das Herz der Musik.

Gemeinsam mit dem Schlagzeuger, Elektroniker und Produzenten Sixtus Preiss (Affine Records), einem der innovativsten Vertreter der Wiener Elektronik- und Jazzszene, wird er beim Promenadenkonzert im MuTh mit einer Bass Drum, Live-Elektronik und ein paar Holzblasinstrumenten das erste Kapitel des „Buchs der Klänge“ aufschlagen und erforschen, die „Tiefe“. Drechsler über sein Projekt: „Ohne das Material Klang gäbe es überhaupt keine Musik - egal ob Klassik, Pop, Rock, Elektronik, Jazz, Soul, Schlager, World usw. Alles ist Klang. Dieser grundlegende, kleinste Baustein ist der Schlüssel dafür, warum Musik uns emotional so berührt, warum wir in Konzerte gehen, warum Musik uns unser ganzes Leben hindurch begleitet und einfach zum Menschsein dazugehört. Aber was genau ist der Klang? Finden wir es gemeinsam heraus. Willkommen im Buch der Klänge.“

Das neue Konzertformat für Musikflaneure und Klangstrawanzer, bei dem man ganz barrierefrei in die Welt der Musik auf der Seitenbühne des MuTh eintauchen kann. Bei diesem Konzert bleiben übrigens die Flügeltüren des Saals zur Bühne geöffnet, damit das Flanieren vor dem Muth auf dem Weg durch den südlichen Teil des Augartens vom Augartenspitz in Richtung des nächsten Tores musikalisch begleitet wird.