Theater

Predstava Hamleta u selu Mrduša Donja


„Eine Aufführung von Hamlet im Dorf Mrduša Donja“ ist eines der wohl berühmtesten Theaterstücke des kroatischen Autors Ivo Brešan, der mit seinen Werken nicht nur das Repertoire des Satirischen Theaters Kerempuh aus Zagreb, sondern auch die gesamte heimische Dramatikszene gekennzeichnet hat.

Als ein „Theaterstück innerhalb eines Theaterstückes“ wird gezeigt wie absurd eine gesellschaftliche Wende und die Regierung an sich sein können. Die Politik ist nämlich schon längst in alle Bereiche des menschlichen Lebens eingedrungen. Doch bei dem betreffenden Werk handelt es sich keinesfalls nur um ein eindimensionales politisches Theater, sondern um etwas viel größeres. Es bleibt abzuwarten, welche Bedeutung diese Komödie für den heutigen Zuschauer hat.

In kroatischer Sprache

Von Ivo Brešan

Regie: Vinko Brešan


Vergangene Termine