Literatur

Podium Porträt: Axel Karner, Monika Vasik, Christoph Janacs u.a.


Einblicke in die Jahresproduktion der Lyrik-Buchreihe podium porträt des Literaturkreises PODIUM, moderiert vom Herausgeber der Reihe, Hannes Vyoral: Axel Karner, *1955 in Zlan/Kärnten, lebt und arbeitet als Autor und Lehrer in Wien; schreibt Lyrik und Kurzprosa in Dialekt und Schriftsprache. Er veröffentlichte bisher 13 Bücher, zuletzt v.a. im Wieser Verlag. Monika Vasik, *1960 in Wien, wo sie als Ärztin und seit 2015 als freie Schriftstellerin lebt. Sie erhielt einige Preise, u.a. den Lise-Meitner-Literaturpreis 2003, und veröffentlichte bisher vier Gedichtbände. Christoph Janacs, *1955 in Linz, lebt in Niederalm/Salzburg. Studium der Germanistik und Theologie, seit 1983 Lehrer, Schriftsteller, Übersetzer, Lehrbeauftragter. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher – Romane, Erzählungen, Kurzprosa, Lyrik, Aphorismen und Essays.

Bernhard Widder, *1955 in Linz, lebt in Wien. Architekturstudium; freischaffende Tätigkeit als Schriftsteller und Architekt (Forschung, Ausstellungen). Veröffentlichte Lyrik, Prosa, zahlreiche Essays und Aufsätze, Übersetzungen aus dem Englischen und Spanischen. Gastvorträge an in- und ausländischen Universitäten. György Buda, *1945 in Hutthurm/Bayern, lebt in Wien. Arbeitet als Literaturübersetzer, Konferenzdolmetscher, Sprecher und Darsteller, und erhielt u.a. den Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung (2012) für seine Übersetzungen der Werke ungarischer Autoren der Moderne und der Gegenwart. Georg Bydlinski, *1956 in Graz, lebt in Mödling. Er studierte Anglistik, Amerikanistik und Religionspädagogik und ist seit 1982 freier Schriftsteller. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Österreichischer Staatspreis für Kinderlyrik. Er veröffentlichte mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher sowie Lyrik- und Prosabände.


Vergangene Termine