Film

Plan B - Aus der psychischen Krise zum persönlichen Gewinn



DE 2015; Regie: Andrea Rothenburg; Darsteller: Manu B., Heike Korthals und Maike Nordmann, u.a.; Dauer: 88 Min.;
In Kooperaton mit JoJo – Kindheit im Schatten, Kokon – Beratung und Bildung für Frauen, Pinzgauer Frauennetzwerk, Forum Familie Pinzgau

Drei Frauen geben Einblicke in ihr Leben mit psychischen Problemen. Manu B. muss das schwere Trauma verarbeiten von einem Krankenpfleger unter Betäubungsmittel gesetzt und missbraucht worden zu sein. Heike Korthals erkrankte als junge Mutter schwer und bekam Psychosen. Maike Nordmann erlebte Depressionen, die sie schon aus ihrer Kindheit kannte und ihr Steine in den Weg legten. Die drei Frauen sind an den Auseinandersetzungen mit ihren psychischen Problemen gewachsen und geben anderen Menschen Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen. Der Dokumentarfilm berührt durch seine authentischen Protagonistinnen und bietet eine gute Diskussionsgrundlage.

In Anwesenheit der Regisseurin Andrea Rothenburg und anschließendem Publikumsgespräch.