Klassik

Picknickkonzert - Italienische Reise


Raffinierte Musik über Musik führen uns Mendelssohn und Strawinsky da teilweise vor: Der Russe erweckt 1920 Pulcinella zu neuem Leben, eine freche Figur des neapolitanischen Volkstheaters, indem er Melodien des frühen 18. Jahrhunderts mit ebenso frech gewürzter Begleitung unterlegt und damit Augenzwinkern besonderer Art erzielt. Der Deutsche hingegen gießt 1833 seine Italieneindrücke in eine Symphonie. Überschäumende, sonnige Lebensfreude im ersten Satz, elegische, an römischen Choralgesang erinnernde Klänge im zweiten und danach das bezeichnende Aufeinanderprallen eines aristokratisch-galanten Menuetts mit dem entfesselten Volkstanz Saltarello liefern einen beziehungsreichen Bilderbogen, der weit mehr ist als ein musikalischer Baedeker. Ins Zentrum dieser „Italienischen Reise“ aber rücken François Leleux und die Camerata Salzburg ein virtuoses Konzert, in dem der Oboenvirtuose Antonio Pasculli ebenso betörende wie beliebte Melodien aus Donizettis Oper „La favorite“ zu einem Variations-Prunkstück umfunktionierte.

PICKNICKKORB

Chiliwurst mit Feigenkompott
Kabeljau im Fenchel-Orangen-Sud
Erdbeer-Paradeiser-Kompott mit Joghurt und Minzpesto
Frisches Obst aus der Region
Wein, Gebäck und Mineralwasser

PICKNICKKORB VEGETARISCH

Bohnenpüree mit Zartweizen
Couscous-Salat mit Oliven
Erdbeer-Paradeiser-Kompott mit Joghurt und Minzpesto
Frisches Obst aus der Region
Wein, Gebäck und Mineralwasser

DELUXE-PICKNICK

Carpaccio vom Rind mit gegrillten Melanzani mit Walnussfüllung
Pasta mit Räucherfischen
Saltimbocca auf gelbem Linsenragout
Cassata Siciliana mit Gewürz-Kirschenschmarrn und Rosmarin-Vanille-Soße
Wein, Gebäck und Mineralwasser

DELUXE-PICKNICK VEGETARISCH

Gegrillte Melanzani mit Walnussfüllung und Kapern-Vinaigrette
Pasta mit Ofenparadeisern und Gorgonzola
Rösti mit Erdkohlrabi, Taleggio und gebratenem Chicoree
Cassata Siciliana mit Gewürz-Kirschenschmarrn und Rosmarin-Vanille-Soße
Wein, Gebäck und Mineralwasser

Das Picknick findet in der 90-minütigen Konzertpause im Privatpark des Schlosses Esterházy statt (bei Schlechtwetter in den Prunkräumen). Wir bitten um Verständnis, dass das Mitbringen von Speisen im Rahmen der Picknickkonzerte nicht gestattet ist.

Die Picknickkörbe können nur im Ticketshop Schloss Esterházy gebucht werden und nur bis Donnerstag vor dem gewünschten Termin.

Verkaufsstelle: Ticketshop Schloss Esterházy, T: +43 (0)2682/63004-7600, [email protected]


Vergangene Termine