philipp-hochmair-by-ela-angerer-630x420.jpg

© Ela Angerer

Theater

Philipp Hochmair: Der Hagestolz

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Wiener Musikverein
11:00 - 13:00
KulturRaum Trenk.S
20:30 - 23:59
Theater Akzent
18:00 - 23:59
Theater Akzent
Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59
Theater Akzent
19:30 - 23:59 Abgesagt
Theater Akzent
19:30 - 23:59 Abgesagt
Theater Akzent

Der Hagestolz von Adalbert Stifter

In seiner neuesten Interpretation der Novelle „Der Hagestolz“ von Adalbert Stifter zeigt Philipp Hochmair, wie sich klassische Texte und deren Inhalte mit modernen Beats verbinden lassen. In der Erzählung werden die universellen Themen des 19. Jahrhunderts wie Ehe, Familiengründung und Genealogie aufgezeigt. Unterstützt und konterkariert wird das Ganze mit heutigen Elektroklängen und Schlagzeug.

Victor, die jugendliche Hauptfigur, besucht seinen Oheim, einen verbitterten, alten Mann, der sich auf einer einsamen Insel in den Bergen vor der Welt und somit auch vor Liebe und Zuneigung verschlossen hat. Er versucht Victor klarzumachen, dass ein einsames Dasein als „Hagestolz“ nicht erstrebenswert sei und man Entscheidungen am Ende seines Lebens nicht bereuen sollte. Exemplarisch treffen in dieser Erzählung Jung auf Alt, Offenheit auf Verschlossenheit, Freude auf Verbitterung.

Angesichts einer Gesellschaft im Wandel, einer Jugend, die Fragen aufwirft, Fehler aufdeckt, den Neoliberalismus in Frage stellt und Werte hinterfragt, erhält dieser „Hagestolz“ eine ganz neue Relevanz. „Ich bin leidenschaftlicher Schauspieler und habe das Glück, große Theaterrollen zu spielen“, sagt Philipp Hochmair, „egal ob brüchige Charaktere oder reflektierende Seelen. Jedes Werk steht für sich selbst. Die alten Texte wie ‚Jedermann‘ von Hugo von Hofmannsthal, Goethes ‚Werther‘ oder auch Stifters ‚Hagestolz‘ sind in der heutigen Zeit präsenter denn je.“

  • INTERPRETEN
    • Philipp Hochmair, Rezitation
    • Fritz Rainer, Schlagzeug und Electronics
    • Hanns Clasen, Sound, Lichtdesign, Gitarre, Loops
  • PROGRAMM
    • ADALBERT STIFTER: Der Hagestolz
      • adaptiert für die Bühne von Philipp Hochmair
        • Philipp Hochmair rezitiert mit musikalischer Begleitung und unterstützt von Elektroklängen „Den Hagestolz“ in einer neuen Interpretation