Kunstausstellung

Philip Ackermann - Wein, Wien und Irland


Philip Ackermann widmet als Ölmaler und Realist seine Kraft der Freilichtmalerei, figurativen Sujets und Porträts. Nachdem er 2011 von der Angewandten abgelehnt wurde, hat sich der Künstler autodidaktisch weitergebildet und seine Fähigkeiten und Techniken durch Stipendien und kurze Studienaufenthalte im Ausland verfeinert.

Seine Reisen führten ihn ab 2013 nach Italien, New Hampshire, Frankreich und Irland, teils mit Unterstützung aus Kanada von der Elizabeth Greenshields Foundation. 2018 verbrachte er viel Zeit mit Freilichtmalerei in den Weinbergen, Wien, Irland, und Frankreich und präsentiert die dort geschaffenen Ölgemälde nun im Haus der Kunst. Diese Ausstellungen zeigt Eindrücke von den naturgewaltigen Klippen Westports, wandert hinein in die Wälder um das verlassene Moore Hall in Westport, Irland, streift durch unsere Weinberge in allen Jahreszeiten, und endet im Zentrum Wiens.

Philip Ackermann
*1991 in Baden. Lebt und arbeitet in Tribuswinkel.

Ausbildung

2013 Florence Academy of Art - Summer Workshop
2014 Hudson River Fellowship in Jackson, New Hampshire / Grand Central Academy
2016 - 2017 Studio Escalier Summer and Autumn Intensive , Argenton-Château, Frankreich mithilfe der Elizabeth Greenshields Foundation
2018 Westport Irland Workshop mit Donald Jurney;
Studio Escalier, Autumn Intensive, Argenton-Château, Frankreich - Studio Monitor

Ausstellungen:
Einzelausstellungen

2017
- “Orte und Gesichter aus Baden“ - Haus der Kunst, Baden
- “Von Frankreich bis Amerika“ - Alte Schlosserei, Traiskirchen

Stipendien/Preise
2013 Florence Academy if Art Workshop Stipendium
2014 Hudson River Fellowship in Jackson, New Hampshire / Grand Central Academy
2015 Elizabeth Greenshields Foundation Stipendium
2016/17 Studio Escalier, Daphne Fellowship
2018 Westport Irland Workshop, Stipendium von Donald Jurney


Vergangene Termine

  • Sa., 09.03.2019 - So., 17.03.2019

    Mo: Geschlossen
    Di: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
    Mi: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
    Do: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
    Fr: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
    Sa: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
    So: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
  • Fr., 08.03.2019

    19:00
    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
    • Eröffnung