simonischek-c-lukas-beck-800x800-1.jpg

© Lukas Beck

Theater
Konzert

Peter Simonischek - Die Lust des Apuleius

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Helmut-List-Halle
18:00 - 23:59
Helmut-List-Halle

Lesung aus der Erzählung von Apuleius, „Amor und Psyche”
Auf die Barockoper folgt das Märchen, das sie inspiriert hat: Amor und Psyche, gelesen vom großen Schauspieler Peter Simonischek. Die Gnossiennes von Satie und andere Klavierstücke beschwören den Geist der Antike herauf.

Peter Simonischek, Lesung
Ottavia Maria Maceratini, Klavier

Erik Satie: Gnossienne Nr. 1 und Nr. 3
Claude Debussy: Six épigraphes antiques
Italienische Klavierstücke von Martucci und Busoni

Lesung aus der Erzählung von Apuleius, „Amor und Psyche”
Auf die Barockoper folgt das Märchen, das sie inspiriert hat: Amor und Psyche, gelesen vom großen Schauspieler Peter Simonischek. Die Gnossiennes von Satie und andere Klavierstücke beschwören den Geist der Antike herauf. In der alten Berberstadt Madauros im Nordosten Algeriens wirkte um 150 n. Chr. der Dichter Apuleius, „halb Berber und halb Tuareg“, wie er sich selbst nannte. Mit seinem Märchen von Amor und Psyche gab er der Nachwelt Rätsel auf. Nicht zufällig trägt die Psyche des Menschen den Namen der unglücklichen Königstochter, die vom Liebesgott mehr wollte als nur anonymen Sex.