Jazz

Peter Lipa & Band / Cha Bud!


Als Sänger ist Peter Lipa schon 40 Jahre tätig. Sein Vorbild waren immer amerikanische schwarze Sänger – von Louis Armstrong bis zu Al Jarreau.

Während seiner Gesangskarriere hat Lipa immer mit den besten Musikern gearbeitet, die ihm auch geholfen haben, sich in Europa einen Namen zu machen. Schon in den 80er Jahren wurde er von der Zeitschrift Jazzforum regelmäßig unter die besten 5 europäischen Sänger – Top People –gereiht. So erhielt er viele Einladungen zu verschiedenen Festivals. Heute kann er stolz sein, dass er auf allen Kontinenten gesungen hat, inklusive der Heimat des Jazz, den USA. In seiner Band lässt er den Musikern viel Raum für Selbstverwirklichung und präsentiert dem Publikum ein ausgewogenes Musikkollektiv. Das Programm besteht aus Standards und aus eigenen Kompositionen mit slowakischen und englischen Texten, ein Ohrenschmaus für die Fans von Vokal-Jazz und instrumentaler Vollkommenheit. Seine letzte CD „Live in Bad Ischl“, ein 50 Minuten langer Ausschnitt des zweistündigen Konzerts in Bad Ischl, erschien auf dem ORF-Label.
Peter Lipa ist die Leitfigur des slowakischen Jazz. Seit dem Jahr 1990 ist er Präsident der von ihm gegründeten Slowakischen Jazz Gesellschaft, bis jetzt Chef der Dramaturgie des internationalen Festivals Bratislavaer Jazztage. (Pressetext)

Cha Bud!
Die Band Cha Bud! bestehend aus acht Musikanten spielt hauptsächlich Eigenkompositionen mit einem überraschenden Mix aus Jazz, Funk, Fusion, Dub und elektronischer Musik.

Peter Lipa & Band

Peter Lipa: vocals
Radovan Tariška : saxophone
Peter Lipa jr.: piano
Michal Šimko: bass
Michal Fedor: drums

Cha Bud!
Filip Molcanyi: alto saxophone
Viktor Vaitovic: tenor saxophone
Pavol Jeno: trumpet
Matej Lazar: keyboards
Peter Safranek: guitar, talkbox
Adam Richter: bass
Viktor Balog: drums
Frantisek Benes: percussions


Vergangene Termine