Kunstausstellung

Peter Kuper: Kafkaesque

Showtimes

Vergangene Showtimes

Peter Kuper interpretiert in beklemmenden schwarz-weiß Bildern zwei von Kafkas Geschichten: die zwanghafte Auswegslosigkeit der Maus in Kafkas Erzählung "Kleine Fabel" und das soziale Scheitern der Hungerkünstlerin in der gleichnamigen Geschichte. Von vermeintlicher Weite und Grenzenlosigkeit verengen sich klaustrophobisch Mauern und Gitterstäbe...

Der 1958 in New Jersey geborene Comiczeichner Peter Kuper veröffentlicht seit Anfang der 1980iger Jahre regelmäßig im "The New Yorker", "The Nation" und "MAD". Hierzulande ist er vielen durch die "Spy vs. Spy" Serie bekannt, die ab 1997 in MAD erschien. Er ist Mitbegründer und Herausgeber von "World-War 3 Illustrated" und hat für seine Werke den renommierten "Eisner Award" und den "Reuben Awards" erhalten. Peter Kuper veröffentlichte viele Bücher bei amerikanischen Verlagen und seine Werke erschienen in Übersetzungen in zahlreichen anderen Ländern.