Diverse Musik

Peter Blaikner & Reinhold Kletzander - Vorsicht Gorilla!


Peter Blaikner singt Georges Brassens Chansons in deutscher Übersetzung!

Mit Reinhold Kletzander an der Gitarre präsentiert Peter Blaikner seine legendären und international umjubelten deutschen Übersetzungen der Chansons des großen französischen Chansonniers Georges Brassens.

Georges Brassens (1921 – 1981) hat über das Chanson den Weg zu einer wahrhaftigen Volksdichtung gefunden. Seine Eigenständigkeit, sein Nonkonformismus und seine natürliche Poesie machen ihn zum Volksdichter, zum Bob Dylan Frankreichs.

Unaufdringlich und ganz in der Manier des fabulierfreudigen Chansonniers hat Peter Blaikner einige dieser in Frankreich sehr populären Chansons ins Deutsche übersetzt und dabei ihre poetische Form beibehalten.

Durch Konzerte in Österreich, Deutschland, Belgien und Frankreich erwarb er große Bedeutung als deutschsprachiger Übersetzer und Interpret der Brassens-Chansons. Er findet die genau passende Art, Brassens zu singen, mit natürlichem Vortrag und mit jenem schelmischen Augenzwinkern, das den Charme des französischen Chansons ausmacht.


Vergangene Termine