Klassik

Pergolesis Stabat Mater


Interpreten:

Elisabeth Breuer Sopran
Ida Aldrian Alt
Ensemble Castor Linz
Petra Samhaber-Eckhardt Violine
Lukas Praxmarer Violine
Simone Trefflinger Viola
Peter Trefflinger Violoncello
Martin Hofinger Kontrabass
Hubert Hoffmann Laute
Erich Traxler Cembalo, Orgel

Programm:

A. Vivaldi: Concerto in g-Moll für Streicher RV 157
J. S. Bach: "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend´" BWV 655 (Transkription für Streicher)
G. B. Pergolesi: Stabat Mater für Sopran, Alt und Streicher f-Moll
F. Mendelssohn Bartholdy: Präludium und Fuge in d-Moll, op. 73/3
T. Traetta: Regina coeli laetare, für Mezzosopran, zwei Violinen, Viola und Basso continuo

musica sacra linz ist flexibel – aus ganz erfreulichen Gründen! Nicht nur Josef Habringers VOICES-Abend wurde in der vergangenen Wintersaison gestürmt, auch das Passionskonzert von CASTOR unter der Leitung von Petra Samhaber war in der Linzer Ursulinenkirche restlos ausverkauft. So spielt das Barockensemble nun in der Minoritenkirche – mit Ida Aldrian als phänomenaler Altsolistin und dem jungen Sopranstern Elisabeth Breuer. Nicht nur die Interpreten haben wohl für den Erfolg gesorgt, sondern auch das stets klug zusammengestellte Konzertprogram: In der Passion 2015 erweckt Castor Linz Pergolesis Stabat mater zum Leben.


Vergangene Termine