antigone.jpg

© Andi Bančić

Theater

Emanat - Staging a Play: Antigone

Showtimes

Vergangene Showtimes

In „Antigone“ aus der Staging-a-Play-Serie hinterfragt Matija Ferlin textbasierte Theaterkonventionen und sucht nach einem choreografierten Ganzen von Körperlichkeit im Schauspiel.

Ferlin spielt alle Figuren selbst, konzentriert also alle Charaktere in einem einzelnen (seinem) darstellenden Körper. Indem er das Publikum während der Vorstellung den gesamten Text hören lässt, setzt er weder die Erzählung noch die Logik der dramatischen Situationen außer Kraft. Mit Hilfe der Strategien „all-in-one“ und „hidden mouth“ verschmilzt er den Körper wie eine Akkumulationsmaschine auf vielfältige Weise mit Bewegung, Sprache, Raum und Objekten zu einem Gesamtkunstwerk der besonderen Art.

Zur Erinnerung: Die Tragödie des griechischen Dichters Sophokles erzählt von Antigone, die der König von Theben Kreon lebendig einmauern ließ, weil sie verbotenerweise ihren verräterischen Bruder Polyneikes bestattete. Antigones Bestrafung löst eine Kette von Suiziden aus: Neben Antigone töten sich Kresons Sohn und Antigones Verlobter Haimon sowie Kreons Ehefrau und Haimons Mutter Eurydike. Sophokles thematisiert in „Antigone“ den Konflikt zwischen der Autonomie des Einzelnen und der Macht des Staates und befasst sich mit dem Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung.
Inszenierung, Choreografie, Performance: Matija Ferlin