© Petra Hajska

Konzert

Pavel Haas Quartett

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Burg Taggenbrunn

Programm

FRANZ SCHUBERT (1797–1828)

Streichquartett G-Dur, D 887

Allegro molto moderato 

Andante un poco mosso

Scherzo (Allegro vivace) mit Trio (Allegretto)

Allegro assai

Pause

ANTONIN DVORAK (1841–1904)

Streichquartett G-Dur, op. 106

Allegro moderato

Adagio ma non troppo

Molto vivace

Finale: Andante sostenuto – Allegro con fuoco

Das als „aufregendstes Streichquartett der Welt“ (Gramophone) bezeichnete Pavel Haas Quartett wurde 2002 gegründet und ist nach dem tschechischen Komponisten Pavel Haas (1899-1944), der 1941 nach Theresienstadt deportiert und drei Jahre später in Auschwitz ermordet wurde, benannt. Zu seinem musikalischen Erbe zählen drei wunderbare Streichquartette.
Seit dem Gewinn des italienischen „Premio Paolo Borciani“ Streichquartett-Wettbewerbs im Jahr 2005 ist das Pavel Haas Quartett in den wichtigsten Konzerthallen der Welt aufgetreten und hat sechs preisgekrönte CDs veröffentlicht, die von Publikum und Presse gleichermaßen gelobt wurden.
Das in Prag ansässige Quartett hat bei führenden Persönlichkeiten der Streichquartettwelt studiert, eine besonders enge Verbindung besteht zu Milan Škampa, dem legendären Bratschisten des Smetana Quartetts.
In der Saison 2019/20 kehrt das Quartett in bedeutende Musikzentren zurück, darunter die Tonhalle Zürich, Wigmore Hall London, Philharmonie Luxemburg, Stockholm Konserthuset, Società del Quartetto di Milano und Festivals wie die Schubertiade. Im Amsterdamer Muziekgebouw wird das Quartett drei Konzerte im Rahmen der Streichquartett-Biennale geben. Im Jänner 2020 wird das Quartett seine erste Israeltournee unternehmen, gefolgt von Tourneen in die USA, Kanada und Asien, wo es u. a. erneut in Beijing konzertieren und in Hong Kong und Singapur debütieren wird.

Das Pavel Haas Quartett nimmt exklusiv für das tschechische Label Supraphon auf. Die jüngste Einspielung mit den Schostakowitsch-Streichquartetten Nr. 2, 7 und 8 wurden im Oktober 2019 veröffentlicht. Im Herbst 2017 erschien eine neue Dvořák-Aufnahme, mit dem Streichquintett in Es-Dur (mit dem Bratschisten und früheren Quartettmitglied Pavel Nikl) und dem Klavierquintett in A-Dur (mit Boris Giltburg). Die Veröffentlichung mit Smetanas beiden Streichquartetten wurde bei den Gramophone Awards 2015 als „beste Kammermusik-Aufnahme“ ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal erhielt das Quartett diese besondere Auszeichnung: „ihr Klang ist, wie immer, sofort herauszuhören – zum einen durch das reiche Timbre und zum anderen durch das Gefühl von vier spielenden Persönlichkeiten (…). Zeitweise ist es schwer zu glauben, dass nur vier Musiker spielen, so intensiv ist ihr Klang“.

Auch die 2013 veröffentlichte Schubert-CD mit dem Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ und dem Streichquintett mit dem Cellisten Danjulo Ishizaka erhielt einen Gramophone Award. Mit seinen ersten Aufnahmen legte das Quartett eine vollständige Einspielung der Streichquartett-Literatur von Leoš Janáček und Pavel Haas vor. Die 2010 veröffentlichte Aufnahme der beiden Streichquartette von Prokofieff erlangte in kürzester Zeit den Status eines Klassikers unter den vorliegenden Einspielungen und wurde mit einem „Diapason d’Or de l’annee“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt die im gleichen Jahr erschienene Dvořák-CD bei den Gramophone Awards die Auszeichnung „CD of the Year 2011“.

Bereits 2007 wurde das Quartett in das Rising Stars-Programm der Europäischen Konzertsaal-Vereinigung (ECHO) aufgenommen und trat daraufhin in zahlreichengroßen Sälen weltweit auf. Von 2007 bis 2009 nahm es am BBC New Generation Artists Scheme teil und erhielt 2010 einen Special Ensemble Scholarship des Borletti-Buitoni Trusts.