Theater

Parsifal

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Inszenieren wird dieses Bühnenweihfestspiel um den Toren Parsifal, der sich auf seinem Weg durch die Welt die Tugend des Mitleidens erarbeitet und so die leidende Ritterschaft, die den Heiligen Gral hütet, erlösen kann, der Linzer Schauspieldirektor Stephan Suschke.

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner
Text vom Komponisten
In deutscher Sprache mit Übertiteln.

Parsifal – das ist die Schöpfung, mit der sich Richard Wagner als Künstler von der Welt verabschiedete. Als er sich dieses Werks annahm, befand er sich an einem Wendepunkt seines Lebens: 1876 hatte er mit dem Festspielhaus in Bayreuth ein Theater eröffnen können, das nur den Aufführungen seiner Werke gewidmet sein sollte. Er hatte sich nun endgültig – wenn auch als Person und Künstler immer noch heftig umstritten – als feste Größe im deutschen Kulturleben etabliert. Und das merkt man seiner letzten Oper auch an. Denn hier brauchte Wagner keinerlei Rücksichten mehr zu nehmen und war als Künstler ganz bei sich. Und so ist dieses Bühnenweihfestspiel „echtester“ Wagner: authentisch, ausladend, magisch, packend, fordernd und Erkenntnis fördernd.

Musikalische Leitung
Markus Poschner
Inszenierung
Stephan Suschke
Bühne
Momme Röhrbein
Kostüme
Angelika Rieck
Dramaturgie
Christoph Blitt

Besetzung
Amfortas
Martin Achrainer
Titurel
William Mason
Gurnemanz
Michael Wagner
Parsifal
Heiko Börner
Klingsor
Adam Kim
Kundry
Katherine Lerner