Pop / Rock

Parni Valjak


Parni Valjak ist eine der größten Zagreber Pop-Rock-Gruppen. Sie wurde 1975 gegründet und blieb – abgesehen von einigen Unterbrechungen – bis heute in der Szene präsent. Während einer über 39 Jahre andauernden Karriere kann Parni Valjak auf mehr als 20 Studio-Alben, 15 Porin-Preise (kroatischer Diskographie-Preis) sowie eine riesige Schar von Fans zurückblicken.

Das erste Studio-Album erschien 1976 und bereits im darauffolgenden Jahr kam das Album „Glavom kroz zid“ (dt. Mit dem Kopf durch die Wand) heraus. 1979 schloss sich der Gruppe der berühmte Musiker Branimir Johnny Štulić an, zwar nur für einige Wochen, aber auf dem Album „Gradske priče“ (dt.: Stadtgeschichten) ist sein Lied „Jablan“ zu finden, und die Band änderte mit seinem Eintreten ihren Klang. Ende 1980 erscheint die Hit-Platte „Vruće igre“ (dt.: Heiße Spiele).


Vergangene Termine