sujet-jazzfestival.jpg
Festival
Konzert

Outreach Jazzfestival

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Drei Tage lang ist Schwaz der Treffpunkt von Jazzfans. Das Outreach Festival verspricht ein vielseitiges Programm mit internationalen Musikerinnen, Produzenten, und DJs.

Das von Österreichs Jazz-Export Franz Hackl geleitete Festival "Outreach" im Tiroler Schwaz nimmt sich in der heurigen Ausgabe vom 5. bis 8. August der sozialen und emotionalen Funktion von Musik an. Ganz getreu dem Motto "MUSIC to my ears – SILENCE is devastating" möchte man mit Acts wie dem Guido Spannocchi Trio oder dem Quartett des Tiroler Musikers Robert Sölkner gegen eine verheerende Stille anspielen - mit abendlichen Konzerte im SZentrum in der Schwazer Innenstadt. Dort gibt es von Donnerstag bis Samstag jeweils ab 20 Uhr beispielsweise Acts wie das Bruno Heinen Trio, The Makanda Project feat. Chico Freeman, pol.D, CLERQ und natürlich das Franz Hackl ́s Outreach Orchestra zu erleben.

Auch einen "Artist in Residence" leistet sich das Festival in diesem Jahr. Der österreichische Künstler Constantin Luser hat eine Skulptur aus Hacklmusic-Trompetentrichtern kreiert, die nicht nur leibhaftig, sondern auch auf Plakaten und Social-Media-Auftritten des Festivals eine wichtige Rolle spielen soll.

Ebendiese Kunst-Grenzüberschreitung kann auch programmatisch für das Festival verstanden werden. Den Weg hin zu anderen Künsten wie etwa der Malerei hat man nämlich auch schon in den vergangenen Jahren gesucht. Zudem wollte sich "Outreach" auch nie rein auf den kurzen Festival-Zeitraum beschränkt wissen. Bei der "Academy" können sich lernbegierige Musiker bereits seit 29. Juli und noch bis zum 15. August beispielsweise von Musikern wie Gene Pritsker oder Peter Oswald vor Ort neues Musikwissen abholen.

Neben der Erweiterung der Kunstformen und des Festivals selbst - so fand etwa bereits am 29. Juli der Festival-Vorgeschmack "Music Power in the Park" im Schwazer Sparkassenpark statt - wagen sich Hackl und sein Team in Corona-Zeiten auch verstärkt in die Online-Welt vor. Alle Konzerte sind auch im Live-Stream hör- und sehbar.

Balkonkonzerte:
Inspiriert von zahlreichen Balkonkonzerte während der Kultur-Lockdowns wurden für die 2021er-Ausgabe des Jazzfestivals eigene Balkonkonzerte angedacht. Ihre verdichtete und künstlerische Entsprechung finden diese in niederschwelligen Schaufensterkonzerten bei der Schwazer Trompetenwerkstatt der Familie Hackl. Kostenlos zu hören sind dort MIM, Balconystories und das Kirchmair Quartett.