Diverses
Theater

Out of Joint - Margarethe Tiesel und Franz Solar -Die Corona-Tagebücher

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Literaturhaus Graz

Die Corona-Tagebücher.
Lesung mit Margarethe Tiesel und Franz Solar.
Textauswahl und Moderation: Daniela Strigl.

Basierend auf dem Veranstaltungsprogramm, das wir im Literaturhaus Graz von Mitte März bis Ende Juni 2020 absagen mussten, haben wir eine Reihe österreichischer Autorinnen und Autoren eingeladen, ein Tagebuch über die Auswirkungen des Corona-Virus und die Maßnahmen seiner Bekämpfung auf das alltägliche Leben und den Zustand der Gesellschaft zu führen.
Die Texte wurden bis in den Sommer hinein regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlicht. Beteiligt waren Helena Adler, Bettina Balàka, Birgit Birnbacher, Melitta Breznik, Ann Cotten, Nava Ebrahimi, Valerie Fritsch, Monika Helfer, Lisz Hirn, Lucia Leidenfrost, Christian Mähr, Robert Pfaller, Benjamin Quaderer, Julya Rabinowich, Angelika Reitzer, Kathrin Röggla, Thomas Stangl, Michael Stavarič und Daniel Wisser.
Jetzt halten wir Rückschau auf dieses dynamische Geflecht von Einträgen: Was war im letzten Halbjahr eigentlich los? Welche Beobachtungen wurden gemacht? Wie haben Autorinnen und Autoren reagiert? Auf die vorgegebenen Umstände, aber auch auf die Einträge der anderen? Hilft Literatur bei der Bewältigung von Krisen? Und wenn ja, wie?

19.30 Uhr
Was wurde aus der Welt von gestern? Ausnahmezustand vs. Normalität.
Podiumsdiskussion mit Lisz Hirn, Konrad Paul Liessmann, Robert Pfaller, Kathrin Röggla und Martin Sprenger. Moderation: Klaus Kastberger.