ostern-2021-nhm.jpg

© NHM Wien, C. Rittmannsperger

Diverses

Ostern: Eier-Rallye im Naturhistorischen Musem

Showtimes

Vergangene Showtimes

Osterferien im Naturhistorischen Museum: Eier-Suchen für die ganze Familie.

Ostern im Museum ist auch im Rahmen der Covid-19-Regelungen möglich: in Form einer Rallye führt ein Eiersuch-Spiel durch die Schausäle des Museums. Parallel beschäftigt sich die Lebensmittel-Check-Rallye mit der Sonderausstellung „Ablaufdatum. Wenn aus Lebensmitteln Müll wird“.

Eier-Rallye im NHM

Ob hart oder weich, rund oder kantig – Eier haben immer eines gemeinsam: in ihnen reift ein Junges heran. Das größte Ei legt der Strauß. Mit bis zu 1,8 kg wiegt es etwa 24mal so viel wie ein Hühnerei. Das kleinste Vogelei der Welt stammt vom Kolibri. Er brütet in einem fingerhutgroßen Nest 6 mm kleine Eier aus. Aber nicht nur Vögel legen Eier. Schneckenbabys beginnen ihre Entwicklung ebenso im Ei wie Insekten, Fische, Lurche und Kriechtiere. Und selbst unter den Säugetieren, die ja dafür bekannt sind, dass sie lebende Junge zur Welt bringen, gibt es Tiere, die Eier ablegen.

Es ist erstaunlich, wie viele Tiere Eier legen. In den Osterferien sind im Museum verstreut Eier versteckt. Doch nicht hart gekochte Hühnereier gilt es zu finden, sondern spitze Eier, runde Eier, gefärbte Eier, nicht eierförmige Eier und neben Eiern von Vögeln sogar welche von Haien und Krokodilen! Eine Rätselrallye für Familien und junge Menschen ab 6 Jahren.

Keine Anmeldung erforderlich.