Film

Osterfestival Tirol | Cage/Cunningham (1991)


Als Ergänzung zu Roman Photo gibt es eine der seltenen Gelegenheiten diesen Film über die einzigartige 50-jährige Zusammenarbeit zweier amerikanischer Ausnahmekünstler – dem Komponisten John Cage (sein letzter öffentlicher Auftritt kurz vor seinem Tod war bei uns im Kurhaus in Hall in Tirol) mit dem Choreographen Merce Cunningham – zu sehen. Cunningham gilt als einer der wichtigsten Choreographen des modernen Tanzes, seine Arbeit mit den unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen war beispiellos und führte zu großen Veränderungen, so auch die Zusammenarbeit mit seinem Lebenspartner Cage.

Durch Eliot Caplans täglichen Kontakt mit den beiden Künstlern zeigt der Dokumentarfilm ein aufschlussreiches und sensibles Porträt zweier Männer, deren Abenteuergeist dazu beigetragen hat, die Kunst im zwanzigsten Jahrhundert zu revolutionieren.

Regisseur: Elliot Caplan
Produzent: Cunningham Dance Foundation
Script: David Vaughn
Choreographie: Merce Cunningham
Musik: John Cage
Weiters: Nam June Paik, Robert Rauschenberg, Carolyn Brown, Viola Farber, Alvin Lucier, La Monte Young, Rudolf Nureyev, David Tudor, Jasper Johns, Frank Stella, Virgil Thomson.


Vergangene Termine