Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/orpheus-chamber-orchestra-0/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Orpheus Chamber Orchestra - events.at

Klassik

Orpheus Chamber Orchestra


„I am Orpheus“ lautet die Parole. Jeder und jede ist Orpheus in dem Chamber Orchestra, das seit mehr als 40 Jahren ohne Dirigenten musiziert. Wie hier Musik entsteht und gemacht wird, ist einmalig. Im „Orpheus Process“ werden die Werke von Konzertmeister und Stimmführern besprochen und vom Orchester gemeinsam erarbeitet. Der inzwischen auch wissenschaftlich untersuchte „Orpheus Process“ hat Schule gemacht, nicht nur im Musikbetrieb, sondern zur Entwicklung von Teambildung und Konfliktlösung auch im Wirtschaftsleben.

Das weltberühmte Orpheus Chamber Orchestra spielt derweilen erfolgreich, von der Carnegie Hall in New York bis zur Suntory Hall in Tokyo, seine aus dem Ensemblegeist geborenen Interpretationen, in die auch oft renommierte GastsolistInnen eingebunden sind. Nach Innsbruck kommt das Orchester mit dem türkischen Klassik­Star Fazıl Say, der sowohl als Pianist (mit einem Mozart­Konzert) als auch als Komponist (mit einem neuen Werk für das Orpheus Chamber Orchestra) zu erleben sein wird. Mit seiner Musik und mit seinen Interpretationen hat Say keine Scheu vor unkonventionellen Lösungen und sorgt weit über die Klassik-Zirkel hinaus für Furore. „Er ist nicht nur ein genialer Pianist, er wird zweifellos einer der großen Künstler des 21. Jahrhunderts sein“, prophezeit die französische Zeitung „Le Figaro“ dem türkischen Musiker.

Programm:

RICHARD WAGNER
„SIEGFRIED-IDYLL“ E-DUR WV 103

WOLFGANG AMADEUS MOZART
KONZERT FÜR KLAVIER UND ORCHESTER A-DUR KV 488

FAZIL SAY
AUFTRAGSWERK DES ORPHEUS CHAMBER ORCHESTRA
(TIROLER ERSTAUFFÜHRUNG)

JOSEPH HAYDN
SYMPHONIE D-MOLL HOB. I:80


Vergangene Termine