Vortrag · Diverses · Führung

Orchideenwanderung


4040 Altlichtenberg

4040 Altlichtenberg

So., 16.05.2021

13:00 - 16:00
  • Eintritt frei

In Lichtenberg gibt es Orchideen? Ja, das Vorkommen von 9 Arten ist bekannt. Bei dieser Wanderung unter der fachkundigen Leitung von Gerhard Kleesadl aus Lichtenberg können wir einige davon bewundern.

Die ca. 7 km lange Rundwanderung führt uns zu einigen entlegenen Blumenwiesen der Gemeinde. Hier findet man neben Orchideen auch regionale Besonderheiten wie Narzissen und fleischfressende Pflanzen. Die extensive Bewirtschaftung dieser Flächen ist für die genügsamen Raritäten wichtig denn Dünger sowie eine zu häufige Mahd würde sie verdrängen. Aber auch auf den trockenen Bereichen der Magerwiesen gibt es seltene andere Pflanzen zu bewundern. Gerhard Kleesadl zeigt und erklärt uns viele der regionalen Besonderheiten.
Die Rundwanderung führt und vorbei am Panoramastüberl wo wir eine halbstündige Pause einlegen. Danach geht es weiter zurück Richtung Ortsplatz über einige weitere sehenswerte Plätze in der Lichtenberger Natur.

Termin: 16.5.2021, 13 Uhr
Treffpunkt: Ortsplatz Lichtenberg
Dauer: 3-4 Stunden
Für die Wanderung, die auch abseits der Wege stattfindet, ist festes Schuhwerk erforderlich.

Eintritt frei!

Anmeldung per Mail unter [email protected]