vorarlberger-landeskonservatorium-benjamin-lack-2.jpg

© Vorarlberger Landeskonservatorium

Konzert

Orchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums: Frühlingskonzert online

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

via YouTube

Mehr

Am Samstag (13. März) ist das neue Frühlingskonzert des Klangkörpers online zu erleben - und danach für ein Jahr lang kostenlos abrufbar.

Auch wenn nach der jüngst verkündeten Einigung ab Montag in Vorarlberg auch wieder Kulturveranstaltungen mit bis zu 100 Personen möglich wären, setzt das Sinfonieorchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums lieber auf den virtuellen Raum als sicheren Rückzugsort.

Die Idee zum digitalen Auftritt sei entstanden, um den monatelangen Auftrittsverboten mit einem Orchesterprojekt etwas entgegenzusetzen, hieß es am Mittwoch. Dafür hätten die Studierenden auch Unbilden wie mehrere Coronatests, große Sitzabstände und strenge Maskenpflicht während der Proben auf sich genommen, so Direktor Jörg Maria Ortwein.

Auf das Publikum wartet nun ab 19 Uhr auf YouTube ein zweiteiliger Abend. So stehen Strawinskys tanzlastige Pulcinella-Suite und Beethovens illyrische 4. Sinfonie am Programm. Davor gibt es ab 18.50 Uhr noch eine zehnminütige Einführung mit Dirigent Benjamin Lack.