die-wiener-zauberflo-te-c-alice-waginger.png

© © Alice Waginger

Theater

Oper@Tee: Die Wiener Zauberflöte

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Forum I

Mehr

Operette mit Musik von W. A. Mozart und Wenzel Müller.

Prinz Tamino... ähm, nein... Prinz Tamindoro verirrt sich beim Jagen im Wald, wird dort von einer bösartigen Schlange verfolgt und von der mächtigen Fee Perifirime gerettet. Im Gegenzug bittet diese ihn, zusammen mit seinem Diener Kaspargeno ihre Tochter Pamida zu retten, die vom bitterbösen Zauberer Bosphoro gefangen gehalten wird. Ihnen helfen sollen dabei eine magische Flöte und ein Zauberfagott...

Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ ist sicherlich das berühmteste Werk aus der Tradition des Wiener Volkstheaters. Weniger bekannt ist, dass kurz vor der Uraufführung seiner „Zauberflöte“ das Werk „Kaspar der Fagottist oder die Zauberzither“ von Joachim Perinet und Wenzel Müller uraufgeführt wurde, welches sich derselben Vorlagen bediente und ein großer Erfolg in Wien war.

Das österreichische Ensemble Oper@Tee verknüpft nun gewitzt die Geschichte beider „Zauberflöten“ in eigener Fassung und bedient sich hierbei frech beider Texte und Kompositionen – also eine echte „Wiener Zauberflöte“.

Besetzung:
Tamindoro, ein Prinz: Hans-Jörg Gaugelhofer
Kaspargeno, sein Faktotum: Christian Graf
Perifirime, eine Fee: Mariana Garcia-Crespo
Pamida, ihre Tochter: Alice Waginger
Palgena, ihre Dienerin: Katharina Tschakert
Bosphoro, ein böser Zauberer: Michael Pinsker
Zumiostratos, sein Diener: Christopher Kelley

Musikalische Leitung: Max Schamschula
Regie: Horst Dinges

Eintritt: 26,- Euro