© Oper im Berg / Sujet

Theater

Oper im Berg - La Traviata

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Oper von Giuseppe Verdi in klassischer Inszenierung.

In der neuen Besetzung präsentieren sich die Grandi Voci Gewinner von 2022/23, darunter ein junger Tenor, der in der Rolle des Alfredo sein Debut geben wird, und ein fantastischer Bariton, der in die Rolle des Vater Germont schlüpft. Die klassischen Kostüme und die spannende Inszenierung sowie das atmosphärische Bühnenbild von Hendrik Müller wird Sie ins Paris des Jahres 1850 verzaubern. Die großartigen internationalen Sänger aus Südkorea, Argentinien, Südafrika, Brasilien, Lithauen, Italien usw. werden vom Oper im Berg Festival Orchester unter dem italienisch-schottischen Maestro Patrick Murray begleitet.

Verdi ist als Opernkomponist der größte und gleichzeitig ebenbürtige Gegenspieler Richard Wagners. Beide wurden im selben Jahr geboren und schufen nebeneinander Opernkonzepte, die aus der Nummernoper entstanden, unterschiedliche Wege über sich entwickelnde Parlando-Stile nahmen und die Opernkultur des 19. Jahrhunderts prägten. Noch über 100 Jahre später gehören sie zum Kern des Repertoires großer Häuser.
Verdi knüpfte an die Leistungen von Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini, Saverio Mercadante und Gaetano Donizetti an, wandelte das Erreichte um und leitete eine Periode des ständigen Suchens, schließlich der dramaturgischen Vollendung und der Verfeinerung ein. Bei seinen ersten Opern blieb er noch in der Tradition des Belcanto, der die Eleganz der Sängerstimmen zu Lasten von Charakterisierung und Dramatik pflegte und dabei war, sich in Wiederholungen zu verlieren. Doch Schritt für Schritt löste Verdi sich von diesem Konzept und gestaltete seine Werke als wahre Dramen, Aktion und Reaktion in packenden, außergewöhnlichen Situationen – dargestellt von Persönlichkeiten, die seine Musik in neuartiger Weise charakterisierte. So ist verständlich, dass ihn immer wieder Werke von Shakespeare und Schiller beschäftigten – Dramatikern von besonderem Rang. Seine Opern sollen nicht ein Programm mit Symbolgehalt umsetzen, in ihrem Mittelpunkt steht das rein Menschliche in Tragik und Humor. Letzteres führte zur Einordnung in die Schublade namens „Realismus“. Im Gegensatz zu Wagners Werken tritt das Orchester – wenn auch oft prachtvoll und raffiniert – meist in den Hintergrund. Die Melodieführung – einfacher als bei seinen Vorgängern – ist Trägerin des dramatischen Ausdrucks.