Konzert

Peter Lenz - Lithium

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Smaragd
20:00 - 23:59
Porgy & Bess

Chris Speed tenor saxophon, clarinet
Keisuke Matsuno guitar
Stefan Lievestro bass
Peter Lenz drums, compositions

Nach dem hochgelobten Debutalbum „Silent Flow“ (Unit Records, 2012) kam 2016 „Lithium“, Peter Lenz bislang letztes Album als Bandleader als Co-Release zwischen dem Brooklyner Label Skirl Records und dem österreichischen Label Session Work Records heraus. Der junge steirische Schlagzeuger und Komponist Lenz kann also trotz seiner Jugend inzwischen auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. So wurde er auch schon mit dem Marianne-Mendt-Nachwuchspreis wie auch beim internationalen Generations 08 in Frauenfeld mit dem Fellowship Band Award ausgezeichnet. Neben zahlreichen weiteren Stipendien erhielt er 2013 das prestigeträchtige Fulbright Stipendium, mit dem er an der renommierten Manhattan School of Music ein Masterstudium in Jazz-Schlagzeug und Komposition absolvierte. In seiner Musik versucht Peter Lenz die Grenzen diverser Genres verschwimmen zu lassen und vereint in seinen Kompositionen verschiedene Einflüsse aus Jazz und zeitgenössischer Klassik bis hin zu Indie-Rock. Die starke individuelle Identität, die anspruchsvollen Kompositionen und nicht zuletzt das kollektive, musikalische Verständnis der Musiker versprechen ein homogenes und spannendes Klangbild. „Das ist leichtfüßiger, sehr cleverer Contemporary Jazz mit einem gesunden Schuss Ironie. Schön, wenn man als Rezensent einmal auf eine Band trifft, die einen nicht ständig an schon Gehörtes erinnert!“ befand Concerto 2012 über Silent Flow.

Im Frühjahr 2019 startet Lenz Quartett nun in erneuertem Line-up: Mit dabei wieder Stefan Lievestro am Bass (man kennt ihn u.a. auch von Bands Dee Dee Bridgewaters und Bob Bergs) und "one of the principal figures in a dynamic left-of-center jazz/improv scene of New York" Chris Speed, neuerdings an der Gitarre Keisuke Matsuno, der sonst auch mit Meisterdrummer Jim Black zugange ist ...