openhairconcert-small.jpg

© Theater Ansicht

Theater

Open Hair Concert - Tribut an die Schönheit

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Dschungel Wien
Mehr

Tickets: https://www.dschungelwien.at/vorstellung/410

Mehr
19:30 - 23:59
Dschungel Wien
Mehr

Tickets: https://www.dschungelwien.at/vorstellung/410

Mehr
10:00 - 23:59
Dschungel Wien
Mehr

Tickets: https://www.dschungelwien.at/vorstellung/410

Mehr

Achtung: Die Wahrnehmung deines Spiegelbildes könnte durch deine Umgebung erheblich beeinträchtigt sein.

Uraufführung
Immersive Performance
 75 Min.
Für alle ab 13 Jahren

Schönheit ist mehr als hübsch. Schönheit ist wahr. Oder? Stimmt nicht ganz, weil wir trügen den Schein. Wir inszenieren die Wirklichkeit, wir inszenieren die Schönheit und kaschieren.

Wir wollen alle schön sein. Oder? Zumindest hat jeder Mensch emotionale Bezüge zu ihr und seine/ihre eigenen Bewertungsmaßstäbe. Jeder/Jede kann also mitreden. Die Abhandlung der Idee der Schönheit führt uns durch ein Labyrinth von Lifehacks, Challenges und zur-Schau-Stellung des perfekten Butts.

Wir wollen zu unserer Einzigartigkeit stehen und gleichzeitig so vielen Follower wie möglich gefallen, ohne zu wissen, warum eigentlich. Aussteigen ist kaum möglich, die virtuelle Auffassung der Schönheit umgibt und beeinflusst uns wohin wir gehen. Also machen wir einfach mit. Bei all den perfekten Körpern und den geschminkten Gesichtern mit makelloser Haut in Nahaufnahme fragen wir uns, was echt ist und warum so viele Menschen dieser Tage nach Perfektion streben, ja, ihr Leben allein diesem Zwecke widmen: YouTube Channels mit Millionen Zuseher_innen, weltberühmte Blogger_innen die den neuen Trend im Lifestyle angeben, oder Internetphänomene, wie „Gangnam Style“, viralen Musikparodien die sich wie ein Lauffeuer verbreiten: die Welt des Internets ist nicht mehr fassbar.

Wir klinken uns ein und greifen einige dieser Kuriositäten auf, wollen uns dem Experiment unterziehen, dem Wahn nach Schönheit zu verfallen – um ihm schlussendlich doch wieder zu entkommen. Alles ist an und für sich perfekt und vollkommen. Alles ist schön, und wenn nicht, so ist bei näherer Betrachtung dann doch alles hässlich.

Text und Regie: Flo Staffelmayr
Komposition und Musik: Julia Meinx
Choreographie: Victoria Primus
Kostüm, Bühne, Licht: Theresa Gregor
Kostüm, Bühnenassistenz: Teresa Gatterer
Bühnenbau: Vincent Hendus
Filmaufnahmen: Katharina Tesch, Dominik Hajek
Mix: Mirza Kebo, Julia Meinx
begleitende Professorin der FH St. Pölten: Rosa von Suess
Darsteller*innen: Theresa Dunkl, Katharina Federer, Paula Fraunbaum, Anna Gromova, Moritz Grossmann, Raphaela Hinterndorfer, Ahmed Hashim, Narisa Janko, Diana Kantner, Saskia Klar, Hadi Mirzaei, Sandra Petutschnig, Victoria Primus, Sara Schmiedl, Eli Seidler, Helene Sorger, Katia Steier, Flo Staffelmayr, Carmen Subota, Ela zum Winkel, Prim. Univ.-Doz. Dr. Artur Worseg

In Kooperation mit FH St. Pölten Medientechnik, Pop-Up-Salon: cut around the world, Austrian’s Make Up School, Silent Disco und Prim. Univ.-Doz. Dr. Artur Worseg