Klassik

Oö. Jugendblasorchester & Spanish Brass


Das Landesjugendblasorchester Oberösterreich wurde im Juli 2015 durch den Landesjugendreferenten des oberösterreichischen Landesjugendreferates Günther Reisegger ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass besonders engagierte junge MusikerInnen mit dem Niveau des Leistungsabzeichens in Gold mit internationalen DirigentenInnen und KomponistInnen zusammenarbeiten können. Das Premierenkonzert fand im Rahmen der MID Europe 2015 in Schladming statt und war bereits ein voller Erfolg.

Neben symphonischer Blasmusik wurde auch mit dem internationalen Euphonium Solisten Ueli Kipfer zusammengearbeitet. Die nächsten Ziele sind bereits in vollem Gange: Eine CD Produktion mit Musik aus OÖ und Bert Appermont/Belgien – dem Dirigenten des Landesjugendblasorchesters OÖ. Diese CD wird im Rahmen des Brass Festivals 2016 im Brucknerhaus präsentiert. Weiters können die MusikerInnen wiederum mit internationalen SolistInnen zusammenarbeiten, dieses Mal mit dem Blechbläserquintett Spanish Brass.
Das Brass Festival 2016 ist eine Veranstaltung des Brucknerhauses in Kooperation mit der Oö. Landesmusikdirektion / Oö. Landesmusikschulwerk.


Vergangene Termine