Showtimes

Vergangene Showtimes

17:30 - 19:00
FH Campus Wien

Innovationen sind wesentlich, damit sich Unternehmen im globalen Wettbewerb gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten und damit erfolgreich am Markt sind. Durch Beteiligung am Normungsprozess kann die zukünftige Norm durch in Arbeit befindliche Innovationen beeinflusst werden und es können durch sich entwickelnde Normen Innovationen generiert werden.

In dieser Online-Campus Lecture werden Organisationen und Prozesse aufgezeigt, um technologische Vorteile für zukünftige Entwicklungen zu sichern, Innovationen leichter auf den Markt zu bringen sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Detaillierte Beispiele aus der Aufzugs- und Fahrtreppenbranche werden für dieses Zusammenspiel der Organisationen und Prozesse als Benchmark verwendet, um hier auch Einblicke in die Praxis zu geben.

Gero Gschwendtner studierte und promovierte an der Technischen Universität Wien in Maschinenbau. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Aufzugs- und Fahrtreppenindustrie und war unter anderem verantwortlich für den Aufbau einer Engineering Organisation in Wien, Tschechien und China sowie in globaler Verantwortung für die Normenstrategie des weltweit größten Aufzugshersteller. Seit 2001 ist er Delegierter in mehreren CEN- und ISO-Normenkomitees und seit 2018 als einziger Österreicher Vorsitzender eines ISO Technical Committee (ISO/TC 178). Darüber hinaus wurde er 2018 zum Präsidenten der European Elevator Association (EEA) gewählt.