eroeffnung2.jpg

© Helmut Zagler

Showtimes

Vergangene Showtimes

Zu diesem Thema hält Mag. Franz Klauser im Rahmen der Vortragsreihe des Österreichischen Astronomischen Vereins am Freitag, 26.2. 2021 um 19h via Zoom einen Online-Vortrag mit anschließender Diskussion. Klauser stellt Österreichs erstes und einziges Schulplanetarium und seine Entstehung im Rahmen der General-sanierung des BRG/BORG St. Pölten vor 15 Jahren vor. Er demonstriert die Anwendungsmöglichkeiten zweier tragbarer Kleinplanetarien, die er auch bei Schulbesuchen einsetzt. Er zeigt weiters die Bauanleitung für ein Tischplanetarium und ein maßstäbliches Planetenmodell an der Wand.

Unter dem Motto „Von der Sonne zum Neptun - und weiter zum Pluto“ lädt Mag. Klauser die Teilnehmer dann zu einer Wanderung durch unser Planetensystem auf dem "Planetenweg Puchenstuben" (Maßstab 1 : 1 Milliarde) ein. Dieser Weg wurde im Zuge der Landesausstellung 2015 mit dem Titel ÖTSCHER:REICH nach Klausers Planung und unter seiner Bauaufsicht von der Gemeinde Puchenstuben und örtlichen Firmen errichtet. Seither ist der Planetenweg als eine von 15 fixen "Ötscherreich-Stationen" eine gerne besuchte Einrichtung für Jung und Alt.

Mag. Franz Klauser, ehemaliger Professor für Mathematik, Physik und Informatik am BRG und BORG St. Pölten mit astronomischen Schwerpunkten im Physik-Unterricht, hält Volkshochschulkurse und Fortbildungsseminare für Astronomie, gestaltet Ausstellungen, begleitet Projekte zur Astronomie in Volks- und Hauptschulen und möchte besonders jungen Menschen das faszinierende Universum näher bringen.

Anmeldung zum Vortrag unter
https://www1.astroverein.at/veranstaltungen/vortraege/122-online-unser-planetensystem-erleben