Vortrag · Diverses

Online - Das Corona-Rätsel - Medizin und Public Health


Der Arzt und Public Health Experte Martin Sprenger hat in seinem Buch „Das Corona Rätsel“ (www.seifert.at) die Beobachtungen und Schlussfolgerungen während des Shutdowns und seiner Zeit als Mitglied der Corona-Taskforce der österreichischen Bundesregierung minutiös festgehalten.

Er plädiert für mehr Sachlichkeit und Verhältnismäßigkeit und fordert „den Scheinwerfer auf das allgegenwärtige Corona-Thema zu dimmen und wieder alle Krankheiten gleich zu beleuchten“. Rudolf Likar, Vorstand der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt, präsentiert sein Buch „Bereit für das nächste Mal – Wie wir unser Gesundheitssystem ändern müssen“ (www.edition-a.at). Auch er kritisiert, dass Corona zur VIP-Krankheit stilisiert wurde und dadurch enorme Kollateralschäden im Gesundheitsbereich entstanden. Die Moderation des Abends übernimmt die Gesundheitsjournalistin Elisabeth Tschachler, die ihr Buch „Das Virus in uns“ präsentiert


Vergangene Termine