aron-taenzer-kl-quer.jpg

© Jüdisches Museum Hohenems

Diverses

Online: 150 Jahre Aron Tänzer. Ein Geburtstagsabend

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Zu Hause - Online Stream

Mehr

Anlässlich des 150. Geburtstags von Aron Tänzer, der sich als Vorkämpfer jüdischer Reform verstand, veranstaltet das Jüdische Museum Hohenems in Kooperation mit dem Stadtarchiv Hohenems einen festlichen Abend, der als Zoom-Webinar und Youtube-Livestream die Chance bietet, seine Lebensstationen und seine Nachkommen in den USA einzubeziehen.

Vor 150 Jahren kam Aron Tänzer im damals ungarischen Pressburg, dem heutigen Bratislava, zur Welt. Sein Studium führte ihn über Berlin und Bern schließlich 1896 mit seiner Frau Rosa nach Hohenems. Tänzer, der sich als Vorkämpfer jüdischer Reform verstand, widmete sich der Erforschung jüdischer und regionaler Geschichte genauso, wie aufklärerischen Vorträgen für die städtische Öffentlichkeit. Als Rabbiner richtete er in Hohenems das heutige Stadtarchiv ein. Sein monumentales Werk zur Geschichte der Juden in Hohenems erschien 1905 schon in Meran, der nächsten Station seiner Rabbinerlaufbahn. Schließlich wechselte er 1907 ins württembergische Göppingen, wo er dreißig Jahre lang tätig war, unterbrochen nur durch seinen Dienst als Feldrabbiner im Ersten Weltkrieg.

Anlässlich seines 150. Geburtstags veranstaltet das Jüdische Museum Hohenems in Kooperation mit dem Stadtarchiv Hohenems einen festlichen Abend, der als Zoom-Webinar und Youtube-Livestream die Chance bietet, seine Lebensstationen und seine Nachkommen in den USA einzubeziehen. Grußbotschaften, Filme und Vorträge aus Bratislava, Hohenems, Meran, Göppingen und New Jersey bilden ein Programm, wie es bisher im Museum noch nicht möglich war. Die internationale Veranstaltung wird auf Englisch abgehalten.

Programm
Einführung und Moderation
Hanno Loewy, Direktor Jüdisches Museum Hohenems

Dr. Aron Tänzer, Rabbiner – Gelehrter – Patriot
Ein Film der Stadt Göppingen

Grußworte aus Bratislava
Tomáš Stern, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bratislava

Aron Tänzer, Hohenems und das Jüdische Museum
Eva Grabherr, okay.zusammen leben

Die Bedeutung Aron Tänzers für das Hohenemser Stadtarchiv
Mario Lechner, Stadtarchiv Hohenems

Aron Tänzer und Meran
Federico Steinhaus, Meran
Joachim Innerhofer, Jüdisches Museum Meran
Sabine Mayr, Jüdisches Museum Meran

Videobotschaft aus Göppingen
Alex Maier, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen

Wortmeldungen seiner Nachkommen
Uri Taenzer, Willingboro, New Jersey (USA)
und weitere Beiträge

Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/jmhohenems