Literatur · Theater

Oliver Lubrich - Alexander von Humboldt - Der Andere Kosmos


Alexander von Humboldt wird heuer 250! Grund genug, ihn wieder zu lesen und sein abenteuerliches Leben wie sein visionäres Naturverständnis neu zu entdecken.

In Vorfreude auf die Feierlichkeiten am 14. September hat der dtv einen einzigartigen Auswahlband aus dem breitgefächerten Oeuvre des wohl internationalsten Publizisten seiner Zeit herausgebracht: Humboldts ANDEREN KOSMOS. Dieser versammelt 70 nahezu unbekannte Texte des großen Naturforschers und Universalgelehrten aus 70 verschiedenen Publikationsjahren, die zu dessen Lebzeiten an 70 verschiedenen Orten weltweit erschienen sind. Eine tolle Spielerei und eine editorische Sensation, zu der wir Sie ganz herzlich einladen möchten.

Der bekannte Burgschauspieler Michael König wird Humboldts Briefen, Essays, Selbstauskünften und Reisebeschreibungen seine unverwechselbare Stimme leihen: Hier lässt sich Humboldt erstmals als unterhaltsamer Meister der kleinen Form entdecken. An die Lesung wird sich eine Podiumsdiskussion zwischen der Moderatorin Dr. Katja Gasser vom ORF und dem Herausgeber der ’Sämtlichen Schriften’ Humboldts Prof. Dr. Oliver Lubrich anschließen. Um den geschmackvollen, literarischen Abend abzurunden, lädt der dtv danach zu einem erfrischenden Sektempfang im Engelraum der Österreichischen Nationalbibliothek ein.


Vergangene Termine