Pop / Rock

Okean Elzy


Ukrainische Volkshelden: Okean Elzy
Bereits vor der Revolution in der Ukraine waren Okean Elzy, die Band um Frontman und Sänger Svyatoslav Vakarchuk, Superstars, doch als das Quintett nun für den Soundtrack der friedlichen Proteste sorgte, wurden sie zu lebenden Legenden. Ihre Konzerte während der Proteste auf dem Maidan schrieben Geschichte, doch bereits bei der Orangen Revolution 2004/2005 unterstützen die Musiker die Demokratiebewegung mit Gigs bei Demonstrationen. Während die vor dreißig Jahren gegründete Rock-Band daheim ausschließlich vor Fan-Massen auftritt, gibt’s beim Wien-Gig die rare Möglichkeit, die ukrainischen Mega-Stars in kleinerem Rahmen zu erleben. Demnächst soll auch ein neues Studioalbum von Okean Elzy erscheinen, auf das man ganz besonders gespannt sein darf: Da der Vorgänger „Zemlya“ aus dem Jahr 2013 datiert, werden die Texte des neuen Werks wohl von den dramatischen und unruhigen Zeiten des vergangenen Jahres inspiriert sein.


Vergangene Termine