Diverses · Literatur

Österreichischer Vorlesetag


„Lesen kann man überall. Vorlesen auch.“ 3.465 Vorlesungen finden am Vorlesetag 2021 statt.

Bereits zum 4. Mal in Folge wird im Rahmen des Österreichischern Vorlesetages zum Vorlesen aufgerufen.

Österreich liest vor - am 18. März

Um gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des (Vor)Lesens zu setzen, ist am 18. März 2021 jede*r dazu aufgerufen, vorzulesen. All jene, die Freude am Vorlesen haben und andere mit ihrer Begeisterung für das Lesen anstecken möchten, können mitmachen. Beschränkungen gibt es keine: Ob Märchen oder Kurzgeschichte, Popliteratur oder philosophische Texte, Lyrik oder Essays; ob einsprachig oder mehrsprachig – der Fantasie sind beim Vorlesen keine Grenzen gesetzt.

Jede registrierte Lesung ist ein zusätzliches Statement dafür, dass das Lesen als Fundament guter Bildung gilt und Grundstein unserer Kultur ist. Im Vorjahr konnten auf diese Weise rund 2.200 registrierte Vorlesungen und mehr als 700 Beiträge auf YouTube generiert werden, die über 500.000 Menschen erreicht haben. Am 18. März soll diese Reichweite noch einmal übertroffen werden.

Prominente (Vor)Leser*innen
Ab 9.00 Uhr können am 18. März zudem Lesungen zahlreicher prominenter Persönlichkeiten auf der Website des Österreichischen Vorlesetages www.vorlesetag.eu verfolgt werden. In der Kategorie „Specials“ werden unter anderem die Lesungen folgende Prominente zu finden sein:

MICHAEL KÖHLMAIER (Schriftsteller und Träger des Österr. Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst)
SUSANNA HIRSCHLER (Schauspielerin)
MARTINA RUPP (ORF-Moderatorin)
MERCEDES ECHERER (Schauspielerin)
PETER KOSTELKA (Präsident des Österreichischen Pensionistenverbandes)
CHRISTOPH FÄLBL (Schauspieler)
TOPSY KÜPPERS (Schauspielerin, Chansonnière und Autorin)
REINHARD NOWAK (Schauspieler)
DIETER CHMELAR (Journalist)
JOHANNA SETZER (Moderatorin)
BM MICHAEL LUDWIG (Bürgermeister von Wien)
CHRISTOPH WIEDERKEHR (Vizebürgermeister von Wien und Bildungsstadtrat)
TAREK LEITNER (ORF-ZiB-Moderator, Journalist und Autor)
ALEXANDER WRABETZ (Gen.Dir. ORF)
ANGELIKA HAGER alias POLLY ADLER (Journalistin und Autorin)
THERESA PRAMMER (Autorin, Regisseurin)
USCHI PÖTTLER-FELLNER (Herausgeberin, Journalistin, Autorin)
JOHN STRELECKY (Autor)


Vergangene Termine