Pop / Rock · Metal

Nova Rock 2018


Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: 2018 wartet das Nova Rock Festival erneut mit hochkarätigen Acts auf. Und: Der Rock-Reigen geht wieder 4 Tage über die Bühne. Eine Absage mussten die Fans aber im Vorfeld verschmerzen.

**UPDATE: Die Toten Hosen mussten aufgrund eines Hörsturzes von Frontmann Campino ihren Auftritt beim diesjährigen Nova Rock leider absagen. „Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die jetzt enttäuscht sind. Es tut mir wahnsinnig leid, ich hatte mich selbst sehr auf die nächsten Auftritte gefreut und bedaure zutiefst, nicht spielen zu können. Aber: Alles passiert, wie es passieren muss… Trotz der Umstände bin ich guten Mutes, bald wieder an den Start gehen zu können, denn ich bin in besten Händen und werde intensiv betreut. Kleine Fortschritte sind auch schon zu verzeichnen, ich konnte heute Morgen im Park einen Vogel vernehmen (mit dem gesunden Ohr…). Spaß beiseite: Die Ärzte haben mir dringend geraten, in den nächsten Tagen jede überdurchschnittliche Lärm- und Stresssituation unbedingt zu vermeiden, um eine vollständige Genesung zu gewährleisten. Da wir noch viele tolle Abende mit Euch in diesem Sommer verbringen wollen, werde ich alles tun, ihren Anweisungen zu folgen, um demnächst wieder hundert Prozent an den Start gehen zu können,“ so Campino von den Toten Hosen.

Aufgrund der betrüblichen Nachricht, dass der Festivalauftritt der "Die Toten Hosen" aus gesundheitlichen Gründen von Campino leider nicht stattfinden kann, haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, wegen dieses Ausnahmefalles den Käufern von Tageskarten für Donnerstag 14.6. entgegenzukommen und die Möglichkeit der Rückgabe anzubieten, "da wir davon ausgehen, dass es doch den einen oder anderen unter euch gibt, der sich die Tageskarte nur wegen des Festivalsauftritts der Hosen gekauft hat," wie es heißt.

Als Headliner auf der Blue Stage wird nun Marilyn Manson fungieren, welcher auch auf vielen anderen großen Festivals als Headliner auftritt, unter anderem an diesem Wochenende beim Download Festival in Frankreich. Auf der Red Stage headlinen nun Parkway Drive (ebenfalls Headliner auf diversen großen Festivals). Die beiden Auftritte werden sich zeitmäßig nicht überschneiden.**

Weitere Acts am Nova Rock Festival 2018

Mit dabei sind Avenged Sevenfold – Jungmetaller aus den Vereinigten Staaten, Volbeat – die Dauerbrenner aus Dänemark in ihrer quasi Ersatzheimat und Iron Maiden, denn die alte Liebe aus Großbritannien rostet nicht.

Auch Rock-Größe Billy Idol macht einen Abstecher ins Burgenland.

„Kniet mit mir, das seltene Glück zu preisen!“ ruft Otto zu Recht seinen Friesenjungs zu und kommt als Late Night Special ins Burgenland.

Ebenfalls 2018 mit von der Partie: Billy Talent, Rise Against, Sunrise Avenue, The Prodigy, Kraftklub, Stone Sour, Limp Bizkit, Seiler & Speer, Parkway Drive sowie Bullet For My Valentine. Auch Gentleman, Bad Religion, Eisbrecher, Enter Shikari oder Less Than Jake sind heuer ebenfalls mit dabei - und noch viele mehr.

Zudem geht das Festival auch 2018 über 4 Tage – von 14. – 17. JUNI – bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, es ist kein weiteres Upgrade notwendig, so die Veranstalter.


Vergangene Termine