schneewittchen-brux-0.jpg

© Brux

Theater

Noa'h Theater - Schneewittchen braucht Asyl

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Zeughaus Innsbruck
20:30 - 23:59
Zeughaus Innsbruck
Weitere Showtimes anzeigen

Nach dem preisgekrönten Stück „Die goldene Gans“ setzt Noa’h Theater auch bei seiner neuen Produktion „Schneewittchen braucht Asyl“ auf Inklusion: Professionelle Schauspielerinnen verschiedener Herkunft (Migrantinnen und lokale Künstler*innen) spielen gemeinsam auf der Bühne.

Theaterstück für alle ab 12 Jahren

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Die Königin bald nicht mehr, deshalb wird Schneewittchen von einem Jäger fast getötet und flieht über die sieben Berge. Soweit bekannt. Aber diesmal kommt Schneewittchen in ein ordentliches Land – die einheimischen Zwerge wollen hier niemanden Neuen. Und ist Schneewittchen überhaupt in Lebensgefahr? Das soll es gefälligst beweisen – vielleicht ist Schneewittchen ja eine Terroristin, oder einfach eine Schmarotzerin? Und dann braucht sie auch noch alles neue Sachen: Bett, Stuhl, Essen, Kleider, was das alles kostet! Schneewittchen soll sich erst mal beweisen, dann sehen wir weiter.

Nicht zufällig hört sich diese Geschichte an wie ein Interview mit Asylwerberinnen in Österreich, oder wie ein Stammtischgespräch im Wirtshaus. Gerade deshalb sollte dieses kritische Theater­stück auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Stück fördert das Verständnis für Flüchtende, die wir Europäerinnen selbst sowieso immer schon waren, wovon die vielen Auseinandersetzungen in der Geschichte Europas und nicht zuletzt die beiden Weltkriege zeugen.

Text und Regie: Doris Plörer