nhabjan-1.jpg

© Reinhard Werner

Konzert

Nikolaus Habjan, Kunstpfeifer & Ines Schüttengruber, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Stift Lambach
19:30 - 23:59
Domplatz Linz
Mehr
Mehr

"Ich pfeife auf die Oper!"

Nikolaus Habjan, Kunstpfeifer
Ines Schüttengruber, Orgel/Klavier

Pfeifen ist einfach, sagt Nikolaus Habjan: »Ich konnte bis ich zehn Jahre alt war überhaupt nicht pfeifen. Man muss einen Ton kriegen und wenn man den hat, dann arbeitet man sich zum nächsten und irgendwann hat man eine Tonleiter. Dann kann man schon alles pfeifen.« Auf Arien von Mozart sei besonders leicht zu pfeifen, bei Richard Wagner müsse man schon härter trainieren.

Das Pfeifen wurde in Wien bereits in den 1880er-Jahren zu einer Kunst entwickelt. Auftritte von pfeifenden Musizierenden waren äußerst beliebt – selbst Kronprinz Rudolf soll ein großer Liebhaber des Kunstpfeifens gewesen sein. Nikolaus Habjan hat nun diese ganz außergewöhnliche Musik für sich neu entdeckt – und pfeift einfach alles, was ihm gefällt: »Ein Stück, das sich nicht pfeifen lässt, habe ich noch nicht gefunden«, so der gebürtige Grazer. Musikalisch unterstützt von Ines Schüttengruber und Gästen begleitet er uns mit seiner unglaublich virtuosen »Luftkunst« nun charmant pfeifend ins neue Jahr!