Pop / Rock · Singer-Songwriter

Nikolaj Efendi & The Red Wine Conspiracy


Nikolaj Efendi, der Sänger des Balkan-Punk-Ensembles „Roy de Roy“, veröffentlicht sein erstes Soloalbum. Weg vom tanzbaren Revolutionsaufruf, hin zu charmantem Jammergesang. Düster, clever, mitreißend.

Der Kärntner Slowene und Wahlwiener wechselt zwischen slowenischer und englischer Erzählsprache; seine Kompositionen wanken von Lebensfreude zu Todessehnsucht, trotzen Wahn wie Sinn und überzeugen mit authentischer Ehrlichkeit sowie bittersüßer Melancholie. Der Komponist schert sich nicht um Genre-Grenzziehungen, sondern erweckt ungewöhnliche Klangstrukturen zu neuem Leben.
Nikolaj Efendi wird begleitet von der „Red Wine Conspiracy“, einem Konglomerat aus Musiker*Innen und Klangkünstlern aus unterschiedlichen Genres: von Jazz und Punk, über Klezmer und Balkan, bis Swing und Chanson.


Vergangene Termine