maya-mistelbach-0.jpg

© Mamuz Museum Mistelbach

Diverses

Nikolai Grube - Maya-Hieroglyphen: Eine Schrift im Alten Amerika

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59 Abgesagt
Mamuz Museum Mistelbach

Vortrag von Nikolai Grube
Kurator der MAYA Ausstellung im MAMUZ Museum Mistelbach.
Informationen folgen in Kürze.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Beginn ist um 18 Uhr, um Anmeldung unter anmeldung[at]mamuz.at wird gebeten.

2020 widmet sich das MAMUZ Museum Mistelbach der sagenumwobenen Kultur der Maya und zeigt damit erstmals seit 25 Jahren eine umfassende Maya-Schau in Österreich.
Tief im Dschungel Zentralamerikas erheben sich bis heute die imposanten, steinernen Tempel und Paläste der faszinierenden Kultur der Maya. In ihrer Blütezeit zwischen 250 und 900 n. Chr. waren sie eine mächtige Hochkultur, deren Errungenschaften in Kunst und Wissenschaft uns immer noch in Staunen versetzen. Ihr Siedlungsgebiet mit über hundert großen Städten war damals die bevölkerungsdichteste Region der Welt.

2020 widmet sich das MAMUZ Museum Mistelbach der sagenumwobenen Kultur der Maya und zeigt damit erstmals seit 25 Jahren eine umfassende Maya-Schau in Österreich. Die Ausstellung wirft einen eingehenden Blick auf den Lebensraum der Maya sowohl im tropischen Tiefland als auch im vulkanischen Hochland Guatemalas. Wie gelangten die Maya trotz der schwierigen Umweltbedingungen zu solch kultureller Blüte? In welcher Weise organisierten sie ihr Zusammenleben? Und was waren die Ursachen für den Kollaps der Hochkultur?

Die Ausstellung umfasst mehr als 200 Originalobjekte aus Zentralamerika, wovon eine Vielzahl erstmals in Europa präsentiert wird. Ein besonderes Highlight bildet die große Anzahl an Exponaten aus Jade. Neueste Forschungsergebnisse basierend auf archäologischen Grabungen und Übersetzungsarbeiten der Maya-Schrift werfen zudem ein neues Licht auf das soziale und kulturelle Leben der Hochkultur.

Neben klassischen Ausstellungsführungen bietet das MAMUZ Museum Mistelbach einen speziellen Workshop zum Thema „Veränderungen – Auswirkungen und Chancen“ an.
Für mehr Informationen zu Führungen und Workshops für Gruppen und Schulklassen stehen wir Ihnen gerne unter 02572/20719 oder buchung[at]mamuz.at zur Verfügung.

Tickets
Erwachsene 11 Euro
Ermäßigt (Gruppen, Studenten bis 26 Jahre, Senioren, Jugendliche 15 - 18 Jahre, körperlich beeinträchtigte Personen) 9 Euro
Kinder (11 – 14 Jahre) 3 Euro
Schüler im Klassenverband 3 Euro
Familienangebot freier Eintritt für Kinder bis 10 Jahre in Begleitung von einem Erziehungsberechtigten