Film

NEXUS: KINO Suffragette - Taten statt Worte


GB 2015; Regie: Sarah Gavron; Darsteller: Meryl Streep, Carey Mulligan u.a.; Dauer: 106 Min.; Prädikat: besonders wertvoll; engl. OmU

Mitreißendes Drama über die Anfänge der Frauenrechtsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Großbritannien. 1903 wurde die „Women’s Social and Political Union“, eine bürgerliche Frauenbewegung, gegründet, die unter anderem für das Wahlrecht und die allgemeine Gleichstellung der Frau kämpfte. Diese „Suffragetten“ waren teilweise gezwungen in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches Katz und Maus-Spiel mit dem Staat zu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die in ihrer Radikalisierung riskierten, alles zu verlieren – ihre Arbeit, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben. Maud war eine dieser mutigen Frauen. Fesselnd wie ein Thriller erzählt der Film die inspirierende Geschichte ihres herzzerreißenden Kampfes um Würde und Selbstbestimmung.


Vergangene Termine