Film

NEXUS: KINO Spotlight


USA 2015; Regie: Thomas McCarthy; Darsteller: Michael Keaton, Rachel McAdams, Mark Ruffalo u.a.; Dauer: 128 Min.; engl.OmU

Der Film basiert auf wahren Ereignissen. 2001 setzte Marty Baron, Chefredakteur des Boston Globe, das Investigativ-Team unter der Leitung von Walter Robinson auf die Fälle von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche an, von denen schon lange hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Doch als Robinson und seine Kollegen die ersten Opfer interviewen, decken sie Schicht um Schicht einen viel größeren Skandal auf: Der jahrzehntelange Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche und eine Vertuschung gigantischen Ausmaßes. Die Enthüllungen sorgten weltweit für Aufsehen und erschütterten die katholische Kirche in ihren Grundfesten.


Vergangene Termine