Film

NEXUS: KINO Das brandneue Testament


FR/BE/LU 2015; Regie: Jaco van Dormael; Darsteller: Benoît Poelvoorde, Catherine Deneuve, François Damiens u.a.; Dauer: 113 Min.; franz. OmU

Gott existiert und lebt in Belgien. Seine Frau und seine junge Tochter Ea ertragen seine gehässigen Launen meist nur schwer. Ea entschließt sich nach einem Streit mit ihrem Vater dazu, sich in den allmächtigen Computer ihres Vaters einzuloggen und allen Bewohner der Erde eine entscheidende Information zu geben: Der Tag an dem sie sterben werden. Sie ist davon überzeugt, dass die Menschen, anstatt sich von ihrem tristen Alltagsleben beherrschen zu lassen, lieber den spontanen Freuden in ihrer noch verbliebenen Zeit auf Erden hingeben sollen. Fortan regiert natürlich das Chaos. Gott hat natürlich alle Hände voll zu tun, um wieder für Ordnung auf Erden zu sorgen und nebenbei seine launische Tochter unter Kontrolle zu bringen.


Vergangene Termine