Diverses · Kunstausstellung

Next Comic Festival


ATTENTION WORK! Zum zweiten Mal freut sich das röda 2 Comic-Künstler im Rahmen des NEXT COMIC FESTIVALS in seinen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Die Kunst des umtriebigen Comic-Kollektivs STRIPBURGER aus Slowenien wird ab 27. März 2015 im Mehrzwecksaal zu sehen sein. Das diesjahrige Motto passt wie die Faust aufs Auge zu Steyr, zum röda und dem Kooperationspartner Museum Arbeitswelt. ATTENTION WORK! – eine Multimedia Ausstellung mit Comic-Kunst, Siebdruck-Postern, Objektkunst, Video-Art und Kunst-Installationen. Inspiriert von der dynamischen sozialen Situation und der sich ändernden Rolle der Arbeit finden sich hier Werke bekannter Künstler aber auch frische junge Talente aus der Arbeiterklasse.

Arbeit ist eine Aktivität, welche dem Menschsein erst Bedeutung gibt. Arbeit stärkt den Körper und den Geist, stärkt aber auch zu einer Kapitalisierung. Dies ergibt sich in Ausbeutung am Menschen, um den Profit zu erhöhen, führt weiter zu Überanstrengung und Stress. Und zwischen diesen Extremen bewegen sich die Arbeiten der KünstlerInnen, provozierend, den aktuellen Zustand der Gesellschaft in Frage stellend, die ständige Spannung zwischen Wert und Evaluierung der Arbeit demonstrierend.


Vergangene Termine